Membro della SCNAT

La Bernoulli-Euler-Society (BEG) promuove la catalogazione e la valutazione delle numerose fonti relative alla famiglia Bernoulli e a Leonhard Euler. L'iniziativa avvicina al pubblico i risultati della vita di questi importanti matematici e fisici svizzeri.

Immagine: Wellcome Library London, CC BY 4.0

Videos «In vielem steckt Euler drin!»

GPS, Hydrologie, Verschlüsselung – in vielem steckt Euler drin! Diese drei vergnüglichen Videos entstanden in Zusammenarbeit der Bernoulli-Euler-Gesellschaft mit dem New Media Center der Universität Basel, aus Anlass der Jubiläumsfeier «Euler-Bernoulli: gestern-heute-morgen» am 28./29. Oktober 2022 in Basel.

Wir danken allen Beteilgten für ihr Mitmachen und AlumniBasel für die grosszügige finanzielle Unterstützung.

«In vielem steckt Euler drin!»

«Über sieben Brücken»

Hier geht es um das berühmte Problem der Königsberger Brücken, welches Euler im Jahre 1736 In einer kurzen Arbeit löste. Er schuf damit ein neues Gebiet der Mathematik, die «Graphentheorie», welche heute viele wichtige Anwendungen hat, etwa bei Transportproblemen, bei der Navigation, oder auch beim Bau von Micro-Chips.

«In vielem steckt Euler drin!»

«Dem König platzen Rohr und Kragen»

Friedrich der Grosse beauftragte 1748 Euler mit der Berechnung der Grundlagen für ein Wasserspiel in seinem Schloss Sanssouci. Doch das Projekt kam nie zustande, und bis in die Neuzeit hinein wird das Versagen Euler zugeschrieben. Er sei ein «zweitklassiger Physiker», ein «Theoretiker ohne praktisches Verständnis». Heute wissen wir es besser, dank der sorgfältigen Analyse von Michael Eckert.

«In vielem steckt Euler drin!»

«Öffentliche Geheimhaltung»

Der Austausch von geheimen Informationen über öffentliche Netzwerke spielt in der modernen Kommunikation eine zentrale Rolle: E-Commerce, E-Banking, E-Voting. Die modernen Methoden beruhen auf Resultaten aus der elementaren Zahlentheorie, insbesondere auf einer wichtigen Formel von Euler.